Im mathematischen Bereich der Graphentheorie ist ein bipartiter Graph ein Graph, dessen Scheitelpunkte in zwei disjunkte und unabhängige Mengen U und V unterteilt werden können, sodass jede Kante einen Scheitelpunkt in U mit einem in V verbindet. Scheitelpunktmengen U und V werden normalerweise die Teile des Graphen genannt.
Was bedeutet zweiteilig in Graphen?
Definition. Ein bipartiter Graph ist einer, dessen Eckpunkte V in zwei unabhängige Mengen V1 und V2 unterteilt werden können, und jede Kante des Graphen verbindet einen Knoten in V1 mit einem Knoten in V2 (Skiena 1990).
Was ist eine zweiseitige Beziehung?
mit zwei korrespondierenden Teilen, je einen für die beiden Vertragsparteien. 3. mit zwei Beteiligten. ein zweigliedriges Bündnis.
Was ist bipartit in der Biologie?
Bipartit ist normalerweise ein Fachwort und in der Medizin und der Biologie gebräuchlich. Eine zweigeteilte Patella ist zum Beispiel eine gesp altene Kniescheibe; Viele Menschen werden damit geboren. Viele Lebewesen haben einen zweigeteilten Lebenszyklus und leben das Leben in zwei sehr unterschiedlichen Formen.
Woher weißt du, ob du zweigeteilt bist?
Der Graph ist ein bipartiter Graph, wenn:
- Die Knotenmenge von kann in zwei disjunkte und unabhängige Mengen unterteilt werden und.
- Alle Kanten aus der Kantenmenge haben einen Endpunktknoten aus der Menge und einen weiteren Endpunktknoten aus der Menge.