Eine transtentorielle Herniation ist die Bewegung von Gehirngewebe von einem intrakraniellen Kompartiment zu einem anderen Dies schließt uncal uncal ein. In Situationen von Tumoren, Blutungen oder Ödemen erhöhter Druck innerhalb der Schädelhöhle, insbesondere wenn sich die Masse in der mittleren Schädelgrube befindet, kann den Uncus über die Tentorium-Kerbe gegen den Hirnstamm und die entsprechenden Hirnnerven drücken und zu einem Hirnbruch führen. https://en.wikipedia.org › wiki › Uncus
Uncus - Wikipedia
zentraler und nach oben gerichteter Bruch. Dies sind lebensbedrohliche und zeitkritische Pathologien, die durch einen chirurgischen Eingriff und eine medizinische Behandlung reversibel sein können.
Was ist die Ursache für Tentorialhernie?
Eine transtentorielle Herniation nach oben kann auftreten, wenn eine infratentorielle Raumforderung (z. B. Tumor in der hinteren Schädelgrube, Kleinhirnblutung) den Hirnstamm komprimiert, ihn knickt und eine fleckige Hirnstammischämie verursacht. Der hintere 3. Ventrikel wird komprimiert.
Was sind die Anzeichen für einen Mandelbruch?
Anzeichen von Masseneffekten auf dem CT-Scan des Kopfes umfassen Mittellinienverschiebung, Verödung der basalen Zisternen, Verödung der Ventrikel, obstruktiver Hydrozephalus und Sulkusverödung.
Ist ein unkaler Bruch tödlich?
Uncal Herniation tritt auf, wenn ein steigender intrakranialer Druck dazu führt, dass sich Teile des Gehirns von einem intrakraniellen Kompartiment in ein anderes bewegen. Es ist ein lebensbedrohlicher neurologischer Notfall und zeigt das Versagen aller Anpassungsmechanismen für die intrakranielle Compliance an.
Was ist ein transfalciner Leistenbruch?
Transtentorielle Herniation ist eine Art von zerebraler Herniation, die grob in zwei Haupttypen unterteilt wird, basierend auf der Richtung der Herniation: nach unten aufgrund der supratentoriellen Massenwirkung und nach oben aufgrund der infratentoriellen Massenwirkung.