Trichinellose, auch Trichinose genannt, wird verursacht durch Verzehr von rohem oder halbgarem Fleisch von Tieren, die mit den Larven einer Wurmart namens Trichinella infiziert sind.
Kann man Trichomoniasis bekommen, ohne sexuell aktiv zu sein?
Diese Krankheit tritt häufiger in der Zeit der größten sexuellen Aktivität auf. Es wurde immer angenommen, dass es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt. Eine umfangreiche Literaturrecherche zeigte jedoch, dass nichtsexuelle Übertragung von Trichomonaden durch Infektionsträger wie Handtücher und Toilettensitze und aus Schwimmbädern erfolgen kann.
Wie bekommt man Trichinose von einem Bären?
Menschen bekommen Trichinose, wenn nicht durchgekochtes Fleisch - wie Schweinefleisch, Bär, Walross oder Pferd - gegessen wird, das mit der unreifen Form (Larven) des Trichinella-Spulwurms infiziert ist. In der Natur infizieren sich Tiere, wenn sie sich von anderen infizierten Tieren ernähren.
Kann Trichinose geheilt werden?
Trichinose muss nicht immer behandelt werden. Die Infektion kann sich ohne Behandlung innerhalb einiger Monate nach dem Auftreten der Symptome zurückbilden. Die Erkrankung wird jedoch häufig mit Medikamenten behandelt, um die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.
Haben Sie für immer Trichinose?
Trichinose ist normalerweise nicht ernst und bessert sich oft von selbst, normalerweise innerhalb weniger Monate. Müdigkeit, leichte Schmerzen, Schwäche und Durchfall können jedoch Monate oder Jahre anh alten.