Narcissus (b. … 2. Jahrhundert u. Z.) war ein römischer Athlet, wahrscheinlich ein Wrestler, aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Er ermordete 192 n. Chr. den römischen Kaiser Commodus.
Wer hat Commodus tatsächlich getötet?
Der Kaiser wurde in seinem Bad von Narcissus erdrosselt, einem Wrestler, der von einer kleinen Gruppe von Verschwörern mit der Tat beauftragt wurde: dem Präfekten der Prätorianer, Aemilius Laetus; Der Kämmerer von Commodus, Eclectus; und Commodus' Geliebte Marcia.
Wer war Narcissus für Commodus?
Narcissus war ein römischer Athlet, wahrscheinlich ein Wrestler, aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Er ist in der Geschichte am besten als der Attentäter des römischen Kaisers Commodus bekannt, von dem er als Wrestling-Partner und Personal Trainer angestellt wurde, um Commodus für seine selbstgefälligen Auftritte zu trainieren das Kolosseum als Gladiator.
Warum wurde Narcissus hingerichtet?
Dies sollte ihn wahrscheinlich als Hindernis für die Ermordung von Claudius und die Thronbesteigung von Nero beseitigen. Agrippina befahl die Hinrichtung von Narcissus innerhalb von Wochen nach Claudius' Tod im Oktober 54. Kurz nach der Ankündigung kehrte Narcissus nach Rom zurück.
Wer wurde nach Commodus Kaiser?
Nach dem Tod von Commodus wurde Pertinax Kaiser. Er war ein älterer Senator, der vom Senat zum Kaiser gewählt wurde. Seine Herrschaft war jedoch nur von kurzer Dauer, da er durch seine Reformen Ressentiments hervorrief.