Was ist eine edta-Lösung?

Was ist eine edta-Lösung?
Was ist eine edta-Lösung?
Anonim

EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) ist ein Chelatbildner, der zweiwertige Metallionen wie Calcium und Magnesium bindet. EDTA kann verwendet werden, um den Abbau von DNA und RNA zu verhindern und Nukleasen zu inaktivieren, die Metallionen benötigen. EDTA kann auch verwendet werden, um Enzyme zu inaktivieren, die Metallionen benötigen.

Was ist EDTA und seine Funktion?

Eine Chemikalie, die bestimmte Metallionen wie Kalzium, Magnesium, Blei und Eisen bindet. Es wird in der Medizin verwendet, um die Gerinnung von Blutproben zu verhindern und um Kalzium und Blei aus dem Körper zu entfernen. Es wird auch verwendet, um Bakterien daran zu hindern, einen Biofilm (dünne Schicht, die an einer Oberfläche haftet) zu bilden.

Was ist eine Standard-EDTA-Lösung?

Die klassische Methode zur Bestimmung von Calcium und anderen geeigneten Kationen ist die Titration mit einer standardisierten Lösung von Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA). … Das Dinatriumdihydrat von EDTA, Na2H2Y•2H2O wird üblicherweise zur Herstellung von Standard-EDTA-Lösungen verwendet.

Wie stellt man eine EDTA-Lösung her?

Zur Herstellung von EDTA bei 0,5 M (pH 8,0): Füge 186,1 g Dinatrium-EDTA•2H2O zu 800 ml H2 hinzu O. Auf einem Magnetrührer kräftig rühren. Stellen Sie den pH-Wert mit NaOH (~ 20 g NaOH-Pellets) auf 8,0 ein. In Aliquots verteilen und durch Autoklavieren sterilisieren.

Wofür ist EDTA gut?

Intravenöses EDTA wird verwendet, um Bleivergiftung und durch Bleivergiftung verursachte Hirnschäden zu behandeln; um zu sehen, wie gut die Therapie bei Verdacht auf Bleivergiftung anschlägt; zur Behandlung von Vergiftungen durch radioaktive Stoffe wie Plutonium, Thorium, Uran und Strontium; zur Entfernung von Kupfer bei Patienten mit einer genetischen Erkrankung namens …

Empfohlen: