Was ist eine Holdover-Klausel?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Holdover-Klausel?
Was ist eine Holdover-Klausel?

Video: Was ist eine Holdover-Klausel?

Video: Was ist eine Holdover-Klausel?
Video: Bundestagswahl 2021 einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, November
Anonim

Eine Hold-over-Klausel in einem gewerblichen Mietvertrag sieht typischerweise vor, dass, wenn ein Mieter nach Ablauf der angegebenen Mietdauer im Besitz der gemieteten Räumlichkeiten bleibt, der Mieter dem Vermieter Miete zahlen muss ein Betrag, der den Mietpreis am Ende der Laufzeit erheblich übersteigt – oft bis zu 150 Prozent …

Was ist eine Holdover-Klausel bei Immobilien?

Die H altefrist ist eine festgelegte Zeitspanne nach Ablauf einer Listungsvereinbarung, während der das Listing Brokerage Anspruch auf eine Provision hätte wenn die Immobilie an jemanden verkauft würde, der es war eingeführt, während es gelistet war.

Was ist eine Holdover-Klausel in einem Wohnungsmietvertrag?

Eine Überbrückungsklausel bietet dem Vermieter ein Rechtsmittel für den Fall, dass der Mieter nach Ablauf der Mietdauer in den gemieteten Räumlichkeiten verbleibt oder „überhält“. Die Überbrückungsklausel bietet dem Vermieter Rechtsbehelfe für den Fall, dass der Mieter nicht rechtzeitig zum Ende der Mietzeit räumt.

Was ist eine Holdover-Vereinbarung?

Ein Nachmieter ist ein Mieter, der auch nach Ablauf des Mietvertrags weiterhin Miete zahlt. Auch der Vermieter muss zustimmen, sonst droht ein Räumungsverfahren. Wohnungseigentum existiert in einer Grauzone zwischen Vollmietvertrag und Hausfriedensbruch.

Kann ich einen Nachmieter kündigen?

Um einen Mieter zu räumen, muss der Vermieter den Mieter als Eindringling behandeln, der keine Erlaubnis hat, sich auf dem Grundstück aufzuh alten, und der unrechtmäßig handelt, indem er auf dem Grundstück bleibt ab dem Moment, in dem der Mietvertrag endet.

Empfohlen: