Ein Mieter, der nach Ablauf der Laufzeit des Pacht- oder Mietvertrages weiterhin eine Wohnung bewohnt und ohne Zustimmung des Vermieters. Um einen Nachmieter loszuwerden, muss der Vermieter dem Mieter kündigen (ausziehen).
Was bedeutet Restmieter?
Ein „Holdover“tritt auf, wenn ein Mieter die Räumlichkeiten nach Ablauf der Mietdauer weiterhin bewohnt und nutzt Wenn der Grundstückseigentümer weiterhin Mietzahlungen entgegennimmt, kann der Holdover-Mieter dies tun die Räumlichkeiten weiterhin rechtmäßig bewohnen. … Akzeptiert der Grundstückseigentümer die Fortzahlung nicht, kann es zu einem Räumungsverfahren kommen.
Ist ein Nachmieter ein Mieter nach Belieben?
Restmieter
Ein Mieter nach Belieben unterscheidet sich von einem Restmieter, obwohl beide keinen formellen Mietvertrag haben. Ein Zwischenmieter bleibt normalerweise nach Ablauf eines befristeten Vertrages weiter - manchmal ohne die Erlaubnis des Vermieters. … Andernfalls gilt der Mieter als Hausfriedensbrecher und muss ausziehen.
Wann kann ein Mieter bleiben?
Ein Nachmieter ist ein Mieter, der auch nach Ablauf des Mietvertrags weiterhin Miete zahlt. Auch der Vermieter muss zustimmen, sonst droht ein Räumungsverfahren. Allerdings wird das Problem oft durch die monatliche Mietklausel in den meisten Mietverträgen negiert.
Was passiert in einem Holdover-Fall?
Ein Nachmieter ist ein Mieter, der auch nach Ablauf des Mietvertrags weiterhin Miete zahlt. Auch der Vermieter muss zustimmen, sonst droht ein Räumungsverfahren. … Dieses Problem wird oft durch die monatliche Mietklausel negiert, die in den meisten Mietverträgen enth alten ist.