Wenn du Hühnereier auf dem Markt kaufst, haben sie normalerweise eine weiße oder braune Schale. Aber einige Hühnerrassen produzieren blaue oder grüne Eier. Die blaue Farbe wird durch die Insertion eines Retrovirus in das Hühnergenom verursacht, das ein Gen aktiviert, das an der Produktion blauer Eier beteiligt ist.
Sind blaue Eier sicher zu essen?
Genau genommen verändert es die Chemie der Eierschale, sodass sie Biliverdin, einen Gallenfarbstoff, aus der Gebärmutter des Huhns aufnehmen kann. … Und nicht unbedingt schädlich; blaue Eier sind weit verbreitet und insbesondere die Araucana ist eine sehr beliebte exotische Hühnerrasse.
Warum sind Eier blau oder grün?
Ameraucana-Vögel haben das Pigment Oocyanin auf dem Ei abgelagert, während es durch den Eileiter wandert. Dieses Pigment dringt in die Eierschale ein, was dazu führt, dass das Innen- und Äußere des Eies die gleiche blaue Farbe hat … Im Fall eines Oliv-Eiers überlagert ein braunes Pigment eine blaue Eierschale, was zu a führt grünes Ei.
Kann ein Huhn blaue Eier legen?
Es gibt verschiedene Hühnerrassen, die blaue Eier legen. Die bekanntesten dieser Rassen sind die Cream Legbars, Ameraucanas und die Araucanas. Auch Mischlinge, die von diesen abstammen, können blaue Eier legen.
Warum sind blaue Eier besser?
Nein, es gibt keinen Unterschied in Bezug auf Essbarkeit, Gesundheit oder Ernährung bei verschiedenfarbigen Eierschalen. Allerdings werden die bunten Eier Ihrer Hinterhofhühner viel mehr Nährstoffe enth alten, weil Eier, die von Hühnern produziert werden, die auf Weide aufgezogen wurden, in der Tat viel gesünder sind (und sie schmecken auch viel besser).