Porosität ist ein Maß dafür, wie viel Wasser in geologischen Materialien gespeichert werden kann. Fast alle Gesteine enth alten eine gewisse Porosität und enth alten daher Grundwasser. … Ein durchlässiges Material hat eine größere Anzahl größerer, gut verbundener Porenräume, während ein undurchlässiges Material weniger, kleinere Poren hat, die schlecht verbunden sind
Haben Steine Poren?
felsenfest. Gesteine, die gute Grundwasserleiter bilden, haben nicht nur Poren, sondern Poren, die miteinander verbunden sind. Diese Verbindungen lassen das Grundwasser durch das Gestein fließen.
Hat Permeable Poren?
Permeabilität bezieht sich auf wie Porenräume miteinander verbunden sind Wenn das Material eine hohe Permeabilität hat, dann sind Porenräume miteinander verbunden, wodurch Wasser jedoch von einem zum anderen fließen kann, wenn die Durchlässigkeit gering ist, werden die Porenräume isoliert und Wasser wird darin eingeschlossen.
Sind die Poren in durchlässigem Gestein miteinander verbunden?
Damit ein Gestein durchlässig ist und Wasser hindurchfließen kann, müssen die Porenräume zwischen den Körnern im Gestein miteinander verbunden sein. Die Durchlässigkeit ist daher ein Maß für die Fähigkeit von Wasser, sich durch ein Gestein zu bewegen.
Welcher Stein hat Poren?
Poröses Gestein enthält einen leeren Raum, in dem Flüssigkeiten wie Druckluft gespeichert werden können. Porosität ist definiert als der Prozentsatz eines Gesteins, der leer ist und für die Lagerung verwendet werden kann. Eine Porosität von >10 % wird für CAES benötigt (Sandstein, Schiefer und Kalkstein sind Beispiele für solche Gesteine)