„Zu enge, zu lockere oder zu wenig stützende Schuhe, können zu ungewollter Belastung der Füße, Knöchel, Unterschenkel, Hüfte und Wirbelsäule führen“, so der American Academy of Orthopaedic Surgeons. „Dieser anh altende Druck kann Schmerzen und Verletzungen verursachen, die die Teilnahme an Arbeit, Sport und Hobbys einschränken oder verhindern können.“
Tut das Tragen von Stiefeln deinen Füßen weh?
Stiefel mit hohen Absätzen
Sie können eine Kapsulitis (entzündete Bänder an der Basis eines Zehs) und Neurome (verdicktes Nervengewebe zwischen den Zehen) verschlimmern. Während hochhackige Stiefel keine Ballen verursachen, können sie sie verschlimmern. Überraschenderweise lindern Stiefel mit einem Absatz von 1 1/2 Zoll oder niedriger manchmal Achillessehnen- oder Fersenschmerzen.
Warum lockere Schuhe schlecht sind?
Zu lockere Schuhe können zu schlechter Unterstützung des Fußgewölbes, Schienbeinschmerzen und Einbruch des Fußgewölbes führen. Locker sitzende Schuhe können auch zu Stolpern und Stürzen führen, da Ihr Fuß die Oberfläche nicht so gut spüren kann, wie er sollte.
Können lose Schuhe Plantarfasziitis verursachen?
Das sind schlechte Nachrichten für Plantarfasziitis-Betroffene, da die Schuhgröße einen großen Einfluss auf den Zustand haben kann. Schuhe, die zu locker sind, können Ihren Schritt unregelmäßig machen und Ihre Fußgewölbe belasten, während enge Schuhe dazu führen können, dass sich Ihre Zehen krümmen und Druck auf Ihre Ferse und Ihren Fußballen ausüben.
Können zu große Schuhe Fußschmerzen verursachen?
Wie wir alle wissen, schadet ein zu enger Schuhdeinen Füßen und führt zu Fußbeschwerden wie Blasen, Ballen und Schwielen. Aber das Tragen eines zu großen Schuhs führt dazu, dass wir auf unnatürliche und dysfunktionale Weise gehen. Dies kann zu ernsthaften Fußproblemen führen.