Staat in Ostindien mit Gangtok als Hauptstadt.
Was bedeutet das Wort Sikkim?
Toponymie. Die Ursprungstheorie des Namens Sikkim ist, dass es sich um eine Kombination aus zwei Limbu-Wörtern handelt: su, was "neu" bedeutet,, und khyim, was "Palast" oder "Haus" bedeutet. … Die Lepcha, die Ureinwohner von Sikkim, nannten es Nye-mae-el, was „Paradies“bedeutet.
Wie schreibt man Sikkim?
Sikkim / (ˈsɪkɪm) / Substantiv. ein Staat im Nordosten Indiens, früher ein unabhängiger Staat: unter britischer Kontrolle (1861–1947); wurde 1950 ein indisches Protektorat und 1975 eine Verw altungsabteilung Indiens; liegt im Himalaya und erhebt sich bei Kanchenjunga im Norden auf 8600 m (28 216 ft).
War Sikkim ein Land?
Sikkim blieb zunächst ein unabhängiger Staat, bis es 1975 nach einem entscheidenden Referendum mit Indien fusionierte. Viele Bestimmungen der indischen Verfassung mussten geändert werden, um den internationalen Verträgen und zwischen Sikkim und Indien Rechnung zu tragen.
Warum wird Sikkim Paradies genannt?
Sikkim ist ein indischer Bergstaat im Himalaya, der an die Länder Nepal, China und Bhutan grenzt. Dieser Ort ist äußerst schön und rühmt sich der Auszeichnung des grünsten Bundesstaates in Indien. … Die indigenen Völker der Lepcha nennen Sikkim Nye-mae-el, was "Paradies" bedeutet.