Der Pentosephosphatweg findet im Cytosol der Zelle statt, dem gleichen Ort wie die Glykolyse. Die beiden wichtigsten Produkte aus diesem Prozess sind der Ribose-5-Phosphat-Zucker, der zur Herstellung von DNA und RNA verwendet wird, und die NADPH-Moleküle, die beim Aufbau anderer Moleküle helfen.
Kommt der Pentosephosphatweg im Gehirn vor?
Der Pentosephosphatweg (PPP) ist ein wesentlicher Stoffwechselweg im Glukosestoffwechsel des Gehirns. Unter normalen Bedingungen spielt der PPP beim Gesamtglukoseverbrauch eine untergeordnete Rolle.
Kommt der Pentosephosphatweg in der Leber vor?
NADPH-verwendende Stoffwechselwege, wie die Fettsäuresynthese, erzeugen NADP+, das die Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase dazu anregt, mehr NADPH zu produzieren. Bei Säugetieren kommt das PPP ausschließlich im Zytoplasma vor; Es wird festgestellt, dass es in der Leber, der Brustdrüse und der Nebennierenrinde am aktivsten ist.
Kommt der Pentosephosphatweg im Muskel vor?
DIREKTE Oxidation von Glukose-6-phosphat über den Pentosephosphatweg tritt bekanntermaßen in verschiedenen tierischen Geweben auf. … Die Aktivität dieser Enzyme im Skelettmuskel ist im Vergleich zu den meisten anderen untersuchten Säugetiergeweben außergewöhnlich niedrig 1.
Was ist die Funktion des Pentosephosphatwegs?
Der Pentosephosphatweg erfüllt den Bedarf aller Organismen nach einer Quelle für Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADPH) zur Verwendung in der reduktiven Biosynthese, wie z. B. Fettsäure, Cholesterin, Neurotransmitter und Nukleotidbiosynthese, und synthetisiert Fünf-Kohlenstoff-Zucker (Abbildung 1).