Wie berechnet man die Ebenheit?

Wie berechnet man die Ebenheit?
Wie berechnet man die Ebenheit?
Anonim

Dividen Sie Shannons Diversitätsindex H durch den natürlichen Logarithmus des Artenreichtums ln(S), um die Gleichmäßigkeit der Arten zu berechnen. Im Beispiel ergibt 0,707 dividiert durch 1,099 0,64. Beachten Sie, dass Artengleichheit von null bis eins reicht, wobei null keine Gleichmäßigkeit und eins vollständige Gleichmäßigkeit bedeutet.

Was ist Gleichmäßigkeit in Statistiken?

Artengleichheit bezieht sich darauf, wie nahe jede Art in einer Umgebung zahlenmäßig ist. Mathematisch ist er als Diversitätsindex definiert, ein Maß für die Biodiversität, das quantifiziert, wie gleich die Gemeinschaft zahlenmäßig ist.

Wie wird der Artenreichtum berechnet?

Artenreichtum ist die Anzahl der im Wald vorkommenden Arten. Bei kleinen Datensätzen kann er berechnet werden, indem die Anzahl der Arten in Ihrem Wald manuell gezählt wird. Für größere Datensätze stellen wir ein ausgearbeitetes Beispiel zur Verfügung.

Was ist ein Beispiel für Artengleichheit?

Ebenheit ist ein Maß für die relative Häufigkeit der verschiedenen Arten, die den Reichtum eines Gebiets ausmachen Um ein Beispiel zu geben, wir könnten zwei verschiedene Felder für Wildblumen beprobt haben. … In der zweiten Stichprobe sind die meisten Individuen Butterblumen, nur wenige Gänseblümchen und Löwenzahn sind vorhanden.

Was ist Shannons Index?

Der Shannon-Diversitätsindex (alias der Shannon-Wiener-Diversitätsindex) ist eine beliebte Metrik, die in der Ökologie verwendet wird. Er basiert auf der Entropieformel von Claude Shannon und schätzt die Artenvielf alt Der Index berücksichtigt die Anzahl der in einem Lebensraum lebenden Arten (Reichtum) und ihre relative Häufigkeit (Gleichmäßigkeit).

Empfohlen: