Zur Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?

Inhaltsverzeichnis:

Zur Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?
Zur Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?

Video: Zur Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?

Video: Zur Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?
Video: Pablo versus Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission 2024, Dezember
Anonim

Laser, ein Gerät, das Atome oder Moleküle dazu anregt, Licht bei bestimmten Wellenlängen zu emittieren und dieses Licht verstärkt, wodurch typischerweise ein sehr schmaler Strahl erzeugt wird. … Laser ist ein Akronym für „Light Amplification by the Stimulated Emission of Radiation.“

Was ist die Abkürzung für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation?

Das Wort Laser ist ein Akronym für den Ausdruck "Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission". Mit anderen Worten, ein Laser ist ein Gerät, das Licht oder elektrische Energie in einen fokussierten, hochenergetischen Strahl umwandeln kann.

Wozu dient die Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?

Im Bereich der restaurativen Zahnheilkunde wurden verschiedene Arten von Lasern für diagnostische (z. B. Karieserkennung) und operative Anwendungen (z. B. Zahnablation, Kavitätenpräparation, Restaurationen, Bleaching) entwickelt).

Wann war Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission?

Im Jahr 1905 veröffentlichte Einstein seine Arbeit über den photoelektrischen Effekt, in der vorgeschlagen wurde, dass Licht seine Energie auch in Stücken abgibt, in diesem Fall in diskreten Quantenteilchen, die heute als Photonen bezeichnet werden. In 1917 schlug Einstein den Prozess vor, der Laser ermöglicht, genannt stimulierte Emission.

Wie erzeugt stimulierte Emission Lichtverstärkung?

Das kritische Detail der stimulierten Emission ist, dass das induzierte Photon die gleiche Frequenz und Phase wie das einfallende Photon hat. … Einige Photonen verursachen jedoch eine stimulierte Emission in Atomen im angeregten Zustand und setzen ein weiteres kohärentes Photon frei. Tatsächlich führt dies zu einer optischen Verstärkung.

Empfohlen: