Amampondo ist ein südafrikanisches Percussion-Ensemble, das 1979 von Dizu Plaatjies in Langa, Kapstadt, gegründet wurde. Der Name in Mpondo bedeutet Menschen aus Mpondo oder Pondoland, einem Königreich in das Ostkap, wo die meisten Bandmitglieder aufgewachsen sind.
Sind AmaMpondo Xhosas?
Von der Sprache bis zur Kleidungsform und den Ritualen sind AmaMpondo einer der zwölf Xhosa-sprechenden Stämme, die hauptsächlich entlang der Wild Coast anzutreffen sind. … Die Pondos zogen zusammen mit den Zulus in Gebiete um Durban oder das nördliche Zululand.
Woher kommt Mpondo?
Mpondo, auch Pondo geschrieben, Gruppe von Nguni sprechenden Völkern, die seit mehreren Jahrhunderten das Gebiet zwischen den Flüssen Mtata und Mtamvuna in der östlichen Provinz Südafrikas bewohnen.
Wer ist der Mpondo-König?
Seine Majestät König Ndamase Ndlovuyezwe Ndamase ist der Sohn des verstorbenen Königs Makaziwe Ndamase und der verstorbenen Königin Bhongolwethu Ndamase. König Ndamase übernahm seine Position als König im Jahr 2008 im Alter von 24 Jahren von seiner Mutter, Königin Fikelephi Bongolethu Ndamase – „Königinmutter“, die 11 Jahre lang die Regentin der Königin war.
Wer ist der Vater von Mpondo?
86.4 Sibiside zeugte Njanya. Njanya ist der Vater der Zwillinge Mpondo und Mpondomise.