In der Mengenlehre ist eine Ordnungszahl oder Ordinalzahl eine Verallgemeinerung des Konzepts einer natürlichen Zahl, die verwendet wird, um eine Art und Weise zu beschreiben, eine Sammlung von Objekten in einer Reihenfolge hintereinander anzuordnen.
Was heißt ordinal?
Eine Ordnungszahl ist eine Zahl, die die Position von etwas in einer Liste angibt, wie 1., 2., 3., 4., 5. usw. Die meisten Ordnungszahlen enden auf " th" außer: eins ⇒ erster (1.) zwei ⇒ zweiter (2.) drei ⇒ dritter (3.)
Was bedeutet Ordnungszahl in Mathematik?
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Ordnungszahl ein Adjektiv, das die numerische Position eines Objekts beschreibt, z. B. erster, zweiter, dritter usw. In der formalen Mengenlehre ist an Ordnungszahl (manchmal auch kurz „Ordinalzahl“genannt) ist eine der Zahlen in Georg Cantors Erweiterung der ganzen Zahlen.
Was ist ein Beispiel für Ordnungszahlen?
Ordnungszahlen sind die Zahlen, die über die Position von Objekten sprechen. Zum Beispiel " Die Kekse werden in der 3rd Schublade von oben aufbewahrt ", "Das orangefarbene Kleid ist die 7 th von rechts", "Der Fußball wird im 3rd Karton von links aufbewahrt."
Was versteht man unter Ordnungs- und Kardinalzahlen?
Kardinalzahlen sagen 'wie viele' von etwas, sie zeigen Quantität. Ordnungszahlen geben die Reihenfolge an, in der Dinge gesetzt sind, sie zeigen die Position oder den Rang von etwas an. … Wir verwenden Ordnungszahlen für Daten und die Reihenfolge von etwas (denke ordinal=Reihenfolge).