Im Sänger- und Nicolson-Modell sind die extrinsischen Proteine?

Im Sänger- und Nicolson-Modell sind die extrinsischen Proteine?
Im Sänger- und Nicolson-Modell sind die extrinsischen Proteine?
Anonim

Die extrinsischen Proteine sind löslich und können leicht von der Membran dissoziiert werden und befinden sich vollständig außerhalb der Phospholipid-Doppelschicht. Es ist lose mit intrinsischen Proteinen verbunden und kann leicht getrennt werden. Hingegen sind intrinsische Proteine unlöslich und können beide Teile der Lipiddoppelschicht durchdringen.

Was ist extrinsisches Protein?

Extrinsische Proteine sind locker an die hydrophilen (polaren) Oberflächen gebunden, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zelle dem wässrigen Medium zugewandt sind. Einige intrinsische Proteine präsentieren Zuckerseitenketten auf der äußeren Oberfläche der Zelle.

Was sind extrinsische Membranproteine?

Extrinsische Membranproteine befinden sich vollständig außerhalb der Membran, sind aber durch schwache molekulare Anziehungskräfte (Ionen-, Wasserstoff- und/oder Van-der-Waals-Bindungen) daran gebunden. … Zellen enth alten Proteine, die in die Lipiddoppelschicht ihrer Plasmamembran eingebettet sind und sich von einer Seite der Membran bis zur anderen erstrecken.

Woraus besteht ein extrinsisches Protein?

Extrinsische Proteine sind eine Art von Membranproteinen die von außen lose an die Membran gebunden sind. Sie sind mit schwachen molekularen Wechselwirkungen wie Ionen-, Wasserstoff- und/oder Van-der-Waals-Bindungen gebunden. Extrinsische Proteine werden auch als periphere Proteine bezeichnet. Diese Proteine sind von Natur aus hydrophil.

Wie ist der andere Name für extrinsisches Protein?

Synonym: peripheres Membranprotein. Vergleiche: intrinsisches Protein.

Empfohlen: