Welche Stelle im Ribosom bei Elongation?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Stelle im Ribosom bei Elongation?
Welche Stelle im Ribosom bei Elongation?

Video: Welche Stelle im Ribosom bei Elongation?

Video: Welche Stelle im Ribosom bei Elongation?
Video: Die Translation - Proteinbiosynthese Teil 3 2024, Dezember
Anonim

Während der Elongation bewegen sich tRNAs durch die A-, P- und E-Stellen des Ribosoms, wie oben gezeigt. Dieser Vorgang wiederholt sich viele Male, wenn neue Codons gelesen und neue Aminosäuren zur Kette hinzugefügt werden.

Was macht das Ribosom während der Elongation?

Während der Elongationsphase setzt das Ribosom die Translation jedes Codons der Reihe nach fort. Jede entsprechende Aminosäure wird der wachsenden Kette hinzugefügt und über eine Bindung, die als Peptidbindung bezeichnet wird, verknüpft. Die Verlängerung wird fortgesetzt, bis alle Codons abgelesen sind.

Welche Stelle im Ribosom trägt das Elongationsprotein?

Die Grundlagen der Dehnung sind bei Prokaryoten und Eukaryoten gleich. Das intakte Ribosom hat drei Kompartimente: Die A-Stelle bindet ankommende Aminoacyl-tRNAs; die P-Stelle bindet tRNAs, die die wachsende Polypeptidkette tragen; die E-Stelle setzt dissoziierte tRNAs frei, damit sie wieder mit Aminosäuren aufgeladen werden können.

Was macht die P-Stelle eines Ribosoms?

Ribosomenstruktur

Die P-Stelle, Peptidylstelle genannt, bindet an die tRNA, die die wachsende Polypeptidkette von Aminosäuren hält. Die A-Stelle (Akzeptorstelle) bindet an die Aminoacyl-tRNA, die die neue Aminosäure enthält, die der Polypeptidkette hinzugefügt werden soll.

An welcher Stelle des Ribosoms wird das Codon abgelesen?

Das klassische Zweizustandsmodell schlägt vor, dass das Ribosom zwei Bindungsstellen für tRNA enthält, die P-Stelle und die A-Stelle. Die A-Stelle bindet an ankommende Aminoacyl-tRNA, die das Anti-Codon für das entsprechende Codon in der in der A-Stelle präsentierten mRNA enthält.

Empfohlen: