Sozialisierung ist ein Prozess, der das ganze Leben einer Person andauert. Einige Sozialwissenschaftler sagen, dass Sozialisation den lebenslangen Lernprozess darstellt und einen zentralen Einfluss auf das Verh alten, die Überzeugungen und das Handeln von Erwachsenen und Kindern hat.
In welcher Lebensphase hört die Sozialisation auf?
Heute würden die meisten Wissenschaftler zustimmen, dass das Zusammenspiel unserer Gene und unserer Umwelt unsere Entwicklung und unser Verh alten beeinflusst und formt. Der Sozialisationsprozess endet sobald ein Kind das Erwachsenen alter erreicht hat Durch den Sozialisationsprozess verinnerlichen wir oft die Normen und Werte unserer Kultur.
Endet die Sozialisation im Jugend alter?
Sozialisierung endet mit der Pubertät. Sozialisation ist ein Schlüssel zur sozialen Stabilität. Der Kindergarten ist die erste Form der Sozialisation außerhalb der Familie. Der Einfluss von Peergroups ist nur bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen.
Warum ist Sozialisation ein nie endender Prozess?
Sozialisierung ist ein nie endender Prozess. Für eine zukünftige soziale Rolle üben, indem Sie Verh altensweisen für eine Position übernehmen, die Sie noch nicht erreicht haben. Sich der körperlichen Reife nähern, aber noch nicht ganz die Verantwortung eines Erwachsenen übernehmen. … Es gibt keine Fluchtkultur, sobald wir sozialisiert sind.
Ändert sich die Sozialisation im Laufe der Zeit?
Während Kinder sich nicht verändern, sind die Sozialisationsanforderungen, die an sie gestellt werden, oft von einer Kultur zur anderen unterschiedlich, und die Ziele der Sozialisation können sich innerhalb einer Kultur im Laufe der Zeit verschieben. Auch die Wissenschaftler, die den Prozess der Sozialisation untersuchen, ändern mit der Zeit ihre Sicht auf Kinder.