Wird durch Tight Junctions gebildet?

Wird durch Tight Junctions gebildet?
Wird durch Tight Junctions gebildet?
Anonim

Das Epithelgewebe wird intakt geh alten durch die Bildung von Tight Junctions zwischen den Zellen. Die grundlegenden funktionellen Einheiten, die zellübergreifende Haftkontakte bilden, sind die Tight Junction-Stränge, die aus Transmembranproteinen wie Claudin, Occludin und Tricellulin bestehen.

Was bildet Tight Junctions?

Tight Junctions werden hauptsächlich durch Wechselwirkungen zwischen Mitgliedern der Claudin-Proteinfamilie und anderen Transmembrankomponenten wie Occludin, Tricellulin und Junctional Adhesion Molecules (JAMs). gebildet

Wozu dienen enge Verbindungen?

Tight Junctions bilden die Grenze zwischen den apikalen und basolateralen Zelloberflächendomänen in polarisierten Epithelien und unterstützen die Aufrechterh altung der Zellpolarität, indem sie die Vermischung von apikalen und basolateralen Transmembrankomponenten einschränken.

Wie entstehen Kreuzungen?

Der Verbindungsbildungsprozess für eine Homojunction. Das Zusammenführen separater n-Typ- und p-Typ-Halbleiter führt zu einem einzigen Festkörper, jedoch mit einer Disparität in der Elektronen- und Lochdichte. Dies wird kompensiert, bis ein eingebautes elektrisches Gegenfeld die Ladungsträgerwanderung stoppt.

Welche Moleküle können Tight Junctions passieren?

Dazu gehören eine große Anzahl von Transmembranproteinen wie Claudine, Junctional Adhesion Molecules (JAMs), Coxsackie-Adenovirus-Rezeptor (CAR) und Mitglieder des Tight Junction-assoziierten Marvel-Proteins (TAMP)-Familie, einschließlich MarvelD3, Occludin und Tricellulin.

Empfohlen: