Schwefel (S), auch Dinkelschwefel, nichtmetallisches chemisches Element aus der Sauerstoffgruppe (Gruppe 16 [VIa] des Periodensystems), eines der reaktivsten die Elemente. Reiner Schwefel ist ein geschmackloser, geruchloser, spröder Feststoff von blassgelber Farbe, ein schlechter elektrischer Leiter und in Wasser unlöslich.
Welche Bedeutung hat Schwefel?
Schwefel ist wesentlich für alle Lebewesen. Es wird von Pflanzen und Algen als Sulfat aus dem Boden (oder Meerwasser) aufgenommen. Es wird verwendet, um zwei der essentiellen Aminosäuren herzustellen, die für die Herstellung von Proteinen benötigt werden. Es wird auch in einigen Co-Enzymen benötigt.
Was ist die symbolische Darstellung von Schwefel?
Im Periodensystem der Elemente wird Schwefel durch das Symbol S dargestellt. Es hat die Ordnungszahl 16, weil es 16 Protonen in seinem Kern hat.
Was bedeutet Schwefel in der Literatur?
Substantiv. 1. Schwefel - ein reichlich vorhandenes geschmackloses geruchloses mehrwertiges nichtmetallisches Element; am bekanntesten in gelben Kristallen; kommt in vielen Sulfid- und Sulfatmineralen und sogar in nativer Form vor (besonders in vulkanischen Regionen)
Was bedeutet Schwefel in der Biologie?
: ein nichtmetallisches chemisches Element, das ein essentielles Element für alles Leben ist, in seinen chemischen Eigenschaften dem Sauerstoff ähnelt und insbesondere in Form von Schwefelsäure zur Gewinnung von Phosphaten aus Erzen verwendet wird - siehe Tabelle der chemischen Elemente.
33 verwandte Fragen gefunden