Vermeiden die Verschreibung eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmers und eines Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB) für Patienten mit hohem Risiko für vaskuläre Ereignisse oder Nierenfunktionsstörungen. Die Kombination reduziert schlechte Behandlungsergebnisse nicht und führt zu mehr Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln als ein ACE-Hemmer oder ARB allein.
Kannst du ein ACE und ein ARB zusammen nehmen?
Vermeiden Sie die Verschreibung eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmers und eines Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB) für Patienten mit hohem Risiko für vaskuläre Ereignisse oder Nierenfunktionsstörungen. Die Kombination reduziert schlechte Behandlungsergebnisse nicht und führt zu mehr Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln als ein ACE-Hemmer oder ARB allein.
Wann werden ACE-Hemmer und ARBs zusammen angewendet?
Zwei Indikationen für eine Kombinationstherapie mit ACE-Hemmern und ARBs werden in der Literatur prominent genannt: Herzinsuffizienz und CKD mit Proteinurie.
Warum werden ACE-Hemmer und ARBs manchmal zusammen gegeben?
Datensynthese: ACE-Hemmer bewirken eine unvollständige Blockade des Renin-Angiotensin-Systems, was manchmal zu einem Verlust der Blutdruckkontrolle führt. Die Zugabe von ARBs kann theoretisch den Blutdruck weiter senken.
Welche Medikamente sollten nicht zusammen mit ACE-Hemmern eingenommen werden?
Over-the-Counter-Medikamente können ACE-Hemmer beeinflussen. Sie sollten Ibuprofen (Markenname: Advil) oder Naproxen-Natrium (Markenname: Aleve) nicht einnehmen. Diese Arzneimittel machen ACE-Hemmer weniger wirksam.