Welche Gerichte können Präzedenzfälle außer Kraft setzen?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Gerichte können Präzedenzfälle außer Kraft setzen?
Welche Gerichte können Präzedenzfälle außer Kraft setzen?

Video: Welche Gerichte können Präzedenzfälle außer Kraft setzen?

Video: Welche Gerichte können Präzedenzfälle außer Kraft setzen?
Video: Zivilverfahrensrecht 8: Urteil und Rechtskraft 2024, Dezember
Anonim

Die Qualität der Argumentation ist der erste Faktor, der von den Richtern berücksichtigt wird, wenn sie die Begründungen für die Bestätigung oder Aufhebung einer früheren Gerichtsentscheidung analysieren. Wenn das Gericht mit einer früheren Fallentscheidung nicht einverstanden ist, kann der Oberste Gerichtshof den Präzedenzfall aufheben.

Wer kann einen Präzedenzfall aufheben?

Präzedenzfälle eines US-Berufungsgerichts können nur von dem Gericht en banc, dh einer Sitzung aller aktiven Berufungsrichter des Kreises, oder von aufgehoben werden des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten, nicht einfach durch ein anderes Gremium mit drei Richtern.

Kann der Oberste Gerichtshof seine eigenen Präzedenzfälle aufheben?

Seine Entscheidungen schaffen Präzedenzfälle, denen alle anderen Gerichte folgen, und kein untergeordnetes Gericht kann jemals eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs ersetzen. Tatsächlich können nicht einmal der Kongress oder der Präsident eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs ändern, ablehnen oder ignorieren. … Der Oberste Gerichtshof kann sich selbst aufheben.

Welche Gerichte können Präzedenzfälle des Obersten Gerichtshofs aufheben?

Normalerweise ein Berufungsgericht hebt natürlich nur seine eigenen Präzedenzfälle oder die eines untergeordneten Gerichts auf. Die eigentliche Frage, die dieser Artikel aufwirft, ist, ob es für ein Gericht jemals angemessen ist, die Entscheidung eines höheren Gerichts aufzuheben.

Können untergeordnete Gerichte einen Präzedenzfall vermeiden?

Begriffe in diesem Satz (4) Das übergeordnete Gericht kann die frühere Entscheidung eines untergeordneten Gerichts LÖSCHEN/ändern. Damit wird ein neuer Präzedenzfall geschaffen, der für untergeordnete Gerichte bindend ist. … Ein Richter kann sich weigern, einem früheren Urteil eines anderenRichters desselben Gerichts zu folgen.

Empfohlen: