Wann und wo fand die Aufklärung statt? Historiker verorten die Aufklärung in Europa (mit einem starken Schwerpunkt auf Frankreich) während des späten 17. und des 18. Jahrhunderts oder umfassender zwischen der glorreichen Revolution von 1688 und der französischen Revolution von 1789.
Wie begann die Aufklärung?
Europäische Historiker datieren traditionell seinen Anfang mit dem Tod Ludwigs XIV. von Frankreich im Jahr 1715 bis zum Ausbruch der Französischen Revolution im Jahr 1789. Die meisten enden mit Anfang des 19. Jahrhunderts.
Wo begann und verbreitete sich die Aufklärung?
Die Aufklärung war eine sich ausbreitende intellektuelle, philosophische, kulturelle und soziale Bewegung, die sich im 17. Jahrhundert in England, Frankreich, Deutschland und anderen Teilen Europas ausbreitete.
Warum begann die Aufklärung in Frankreich?
Es begann Mitte des 17. Jahrhunderts in Westeuropa und dauerte bis Ende des 18. Jahrhunderts. 2. Die Aufklärung war gekennzeichnet durch eine Weigerung, altes Wissen, Ideen und Annahmen zu akzeptieren … In Frankreich entstand die Aufklärung im frühen 18. Jahrhundert und wurde von Schriftstellern und Intellektuellen, die Philosophen genannt wurden, vorangetrieben.
Warum kam es zur Aufklärung?
Ursachen. Oberflächlich betrachtet war die offensichtlichste Ursache der Aufklärung der Dreißigjährige Krieg. Dieser schrecklich zerstörerische Krieg, der von 1618 bis 1648 dauerte, zwang deutsche Schriftsteller, scharfe Kritik an den Ideen des Nationalismus und der Kriegsführung zu verfassen.