Albuterol-Inhalation ist ein Bronchodilatator, der zur Behandlung oder Vorbeugung von Bronchospasmen bei Menschen mit reversibler obstruktiver Atemwegserkrankung eingesetzt wird. Albuterol wird auch verwendet, um belastungsinduzierten Bronchospasmen vorzubeugen. Die Albuterol-Inhalation ist zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 4 Jahren bestimmt.
Ist ein Albuterol-Inhalator ein Steroid?
Nein, Albuterol ist kein Steroid. Albuterol ist ein Beta-Agonist. Das Medikament wirkt, indem es an Betarezeptoren (Dockingstationen) in Ihren Atemwegen bindet. Dies hilft, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen, wodurch Sie leichter atmen können.
Wer sollte Albuterol nicht verwenden?
Albuterol ist für manche Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Krampfanfällen oder einer Schilddrüsenüberfunktion möglicherweise nicht geeignet. Kann Diabetes verschlimmern und einen niedrigen Kaliumspiegel verursachen. Kann sehr selten einen paradoxen Bronchospasmus verursachen (anstatt die Atemwege zu öffnen, verschließt er sie).
Wie schnell wirkt Albuterol?
Sie sollten eine Verbesserung der Symptome innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme von Albuterol bemerken Die Wirkung von Albuterol hält normalerweise vier bis sechs Stunden an, manchmal auch länger. Es ist eine gute Idee, Albuterol bei sich zu tragen, falls Sie es im Notfall zur schnellen Linderung der Symptome einnehmen müssen.
Wann sollte ich Albuterol verwenden?
Albuterol wird zur kurzfristigen und langfristigen Behandlung verwendet. Sie können dieses Medikament während eines Asthmaanfalls anwenden. Möglicherweise müssen Sie dieses Medikament auch langfristig einnehmen, um Kurzatmigkeit, Keuchen und Husten aufgrund Ihres Asthmas zu lindern. Albuterol ist mit Risiken verbunden, wenn Sie es nicht wie vorgeschrieben einnehmen.