Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?
Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?

Video: Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?

Video: Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?
Video: Was sind zielgerichtete Krebstherapien? 2024, Dezember
Anonim

Lutetium ist eine strahlenbasierte Behandlung, die ein Molekül nutzt, um sich an die PSMA-Rezeptoren zu binden, die sich auf den Krebszellen befinden. Lutetium-177 gibt Betastrahlung ab, die Krebszellen effektiv schädigt und sie mit der Zeit zerstört.

Was ist eine Lutetiumtherapie?

Was ist eine Lutetium-PSMA-Therapie? Die Behandlung mit Lutetium-177-PSMA (Prostataspezifisches Membranantigen) ist eine Form der Radionuklidtherapie, die darauf abzielt, Prostatakrebszellen zu zerstören, die sich in Teile des Körpers, einschließlich Lymphknoten und Knochen, ausgebreitet haben.

Wie wird Lutetium-177 verabreicht?

Bei intravenöser Verabreichung wandert der Lutetium-177-PSMA-Ligand in die Bereiche, in denen das PSMA vorhanden ist, und gibt Strahlung ab, die die Krebszellen zerstört; die behandlung ist auf den krebs ausgerichtet, mit sehr geringer strahlenbelastung anderer körperteile.

Wie viel kostet Lutetium-177?

Der durchschnittliche Preis einer Lutetium-177-Therapie beträgt 10.000 $ pro Kurs.

Welche Strahlung gibt Lutetium ab?

Peptidrezeptor-Strahlentherapie

Lu wirkt, indem es Betastrahlung nach Bindung an den SSTR des Tumors aussendet. Kürzlich von der FDA zugelassen, ist es bei fortgeschrittenen G1- und G2-GI und PNETs indiziert, die Somatostatin-Rezeptoren exprimieren.

Empfohlen: