Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?

Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?
Wie wird Lutetium in der Krebstherapie eingesetzt?
Anonim

Lutetium ist eine strahlenbasierte Behandlung, die ein Molekül nutzt, um sich an die PSMA-Rezeptoren zu binden, die sich auf den Krebszellen befinden. Lutetium-177 gibt Betastrahlung ab, die Krebszellen effektiv schädigt und sie mit der Zeit zerstört.

Was ist eine Lutetiumtherapie?

Was ist eine Lutetium-PSMA-Therapie? Die Behandlung mit Lutetium-177-PSMA (Prostataspezifisches Membranantigen) ist eine Form der Radionuklidtherapie, die darauf abzielt, Prostatakrebszellen zu zerstören, die sich in Teile des Körpers, einschließlich Lymphknoten und Knochen, ausgebreitet haben.

Wie wird Lutetium-177 verabreicht?

Bei intravenöser Verabreichung wandert der Lutetium-177-PSMA-Ligand in die Bereiche, in denen das PSMA vorhanden ist, und gibt Strahlung ab, die die Krebszellen zerstört; die behandlung ist auf den krebs ausgerichtet, mit sehr geringer strahlenbelastung anderer körperteile.

Wie viel kostet Lutetium-177?

Der durchschnittliche Preis einer Lutetium-177-Therapie beträgt 10.000 $ pro Kurs.

Welche Strahlung gibt Lutetium ab?

Peptidrezeptor-Strahlentherapie

Lu wirkt, indem es Betastrahlung nach Bindung an den SSTR des Tumors aussendet. Kürzlich von der FDA zugelassen, ist es bei fortgeschrittenen G1- und G2-GI und PNETs indiziert, die Somatostatin-Rezeptoren exprimieren.

Empfohlen: