Logo boatexistence.com

Erhöht Vitamin C den Ferritinspiegel?

Inhaltsverzeichnis:

Erhöht Vitamin C den Ferritinspiegel?
Erhöht Vitamin C den Ferritinspiegel?

Video: Erhöht Vitamin C den Ferritinspiegel?

Video: Erhöht Vitamin C den Ferritinspiegel?
Video: Was du bei niedrigem Ferritin tun solltest 2024, Kann
Anonim

Mehrere klinische Studien haben die Fähigkeit von Vitamin C gezeigt, die Eisen-, Ferritin- und Hämoglobinkonzentrationen im Serum zu erhöhen. Insgesamt stellt eine erhöhte Vitamin-C-Zufuhr durch Nahrungsergänzung oder Nahrungsaufnahme eine wichtige Strategie zur Verbesserung des Eisenstatus einer Person dar.

Kann Vitamin C hohe Eisenspiegel verursachen?

Für die meisten von uns ist eine hohe Zufuhr von Vitamin C kein Problem, da überschüssiges Vitamin C über den Urin ausgeschieden wird. Aber für etwa einen von 200 Kaukasiern aus Nordeuropa kann zu viel Vitamin C zu einem Gesundheitszustand namens Eisenüberladung. führen.

Was kann den Ferritinspiegel erhöhen?

Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln verbessert die Eisenspeicher und den Ferritinspiegel. Dazu gehören unter anderem grünes Blattgemüse, Kakaopulver, dunkle Schokolade, Haferflocken, Cerealien, Weizenkeime, Bohnen und Tofu, Lamm und Rindfleisch, Nüsse, Kürbis- und Kürbiskerne, Leber und Weichtiere.

Welches Getränk enthält viel Eisen?

Pflaumensaft wird aus getrockneten Pflaumen oder Pflaumen hergestellt, die viele Nährstoffe enth alten, die zu einer guten Gesundheit beitragen können. Pflaumen sind eine gute Energiequelle und verursachen keinen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Eine halbe Tasse Pflaumensaft enthält 3 mg oder 17 Prozent Eisen.

Welche Lebensmittel sollte man vermeiden, wenn Ferritin hoch ist?

Andere Lebensmittel, die vermieden werden sollten, sind:

  • Rotes Fleisch. Die meisten roten Fleischsorten, einschließlich Rind, Lamm und Wild, sind eine reichh altige Quelle für Häm-Eisen. …
  • Rohe Schalentiere. Schalentiere wie Muscheln, Austern und Venusmuscheln enth alten manchmal Vibrio vulnificus-Bakterien. …
  • Vitamin C. …
  • Angereicherte Lebensmittel. …
  • Alkohol.

Empfohlen: