Was ist Polarographie in der Chemie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Polarographie in der Chemie?
Was ist Polarographie in der Chemie?

Video: Was ist Polarographie in der Chemie?

Video: Was ist Polarographie in der Chemie?
Video: Polarimeter - Wie funktioniert das? 2024, Dezember
Anonim

Eine elektrochemische Technik, die in der analytischen Chemie verwendet wird, Polarographie ist Elektrolyse unter Verwendung einer tropfenden Quecksilberelektrode Die Technik ermöglicht das Erh alten von Strom-Spannungs-Kurven, aus denen die Konzentration vieler Spezies abgeleitet werden kann bestimmt mit hoher Reproduzierbarkeit bei sehr niedrigen Konzentrationen.

Was ist die Methode der Polarographie?

Einführung. Die Polarographie ist eine voltammetrische Technik, bei der chemische Spezies (Ionen oder Moleküle) an der Oberfläche einer tropfenden Quecksilberelektrode (DME) bei angelegtem Potential oxidiert (Elektronen verlieren) oder reduziert (Elektronen gewinnen) werdenPolarographie gilt nur für DME.

Welche Arten der Polarographie gibt es?

Die normale Polarographie wurde durch verschiedene Arten der Pulspolarographie ersetzt (Abb. 6.28), z. B. Differentialpulspolarographie, Normalpulspolarographie, Treppenpolarographie und Rechteckwellenpolarographie Hier stehen Grenz- und Spitzenstrom in linearem Zusammenhang mit der Analytkonzentration.

Wozu dient Polarographie?

Polarographie wurde ausgiebig eingesetzt, um Spurenmetalle in pharmazeutischen Produkten zu bestimmen und Arzneimittel zu schätzen, die Metalle als Bestandteil enth alten. Zu den untersuchten Metallen gehören Antimon, Arsen, Cadmium, Kupfer, Eisen, Blei, Magnesium, Quecksilber, Vanadium und Zink.

Was sind die Vorteile der Polarographie?

Die Hauptvorteile der Verwendung von Polarographie für die anorganische Analyse können zusammengefasst werden: (1) vergleichsweise kostengünstige Ausrüstung erforderlich, (2) Fähigkeit der Technik, zwischen elementaren Oxidationszuständen zu unterscheiden (d. h. Cr, As), (3) Fähigkeit der Technik, die chemische Form von Elementen (z. B. B. …

Empfohlen: