Wo wird Dopa-Decarboxylase produziert?

Wo wird Dopa-Decarboxylase produziert?
Wo wird Dopa-Decarboxylase produziert?
Anonim

Dopa-Decarboxylase befindet sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns und wird hauptsächlich in den Basalganglien gefunden. Dopa-Decarboxylase katalysiert die Decarboxylierung von L-3, 4-Dihydroxyphenylalanin (DOPA) zu Dopa, L-5-Hydroxytryptophan zu Serotonin und L-Tryptophan zu Tryptamin.

Was ist Dopa-Decarboxylase?

DOPA-Decarboxylase (DDC) ist verantwortlich für die Synthese der wichtigsten Neurotransmitter Dopamin und Serotonin über die Decarboxylierung von L-3, 4-Dihydroxyphenylalanin (L-DOPA) und L- 5-Hydroxytryptophan. DDC wurde mit einer Reihe von klinischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich der Parkinson-Krankheit und Bluthochdruck.

Was ist dopaminerge Decarboxylierung?

DOPA-Decarboxylase (DDC) ist verantwortlich für die Katalyse der Umwandlung aromatischer Aminosäuren in ihre entsprechenden Amine während der Synthese mehrerer wichtiger Neurotransmitter. … AADCD ist ein angeborener Fehler im Neurotransmitterstoffwechsel, der zu einem kombinierten Serotonin- und Katecholaminmangel führt.

Wo ist AADC zu finden?

AADC wurde in vielen verschiedenen Organen gefunden, darunter Niere, Leber, Lunge, Blutgefäße, Gehirn und Rückenmark bei vielen Tierarten sowie Menschen (Holtz et al., 1938; Hökfelt et al., 1973; Hardebo et al., 1979; Jaeger et al., 1983, 1984; Zhu und Juorio, 1995; Kubovcakova et al., 2004; Kitahama et al., 2009).

Welche Rolle spielt die Dopa-Decarboxylase?

Das Enzym DOPA-Decarboxylase (aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase, DDC) spielt eine wichtige Rolle im dopaminergen System und ist an der Aufnahme und Decarboxylierung von Aminvorstufen in den peripheren Geweben beteiligt Abgesehen von Katecholaminen katalysiert DDC die Biosynthese von Serotonin und Spuren von Aminen.

Empfohlen: