Minimal-Change-Krankheit war früher als Lipoidnephrose bekannt aufgrund der Fettinfiltration des Nierenparenchyms in späten Stadien und Nullkrankheit aufgrund der minimalen histologischen Befunde, die bei der Biopsie zu sehen waren Minimal-Change-Krankheit ist die häufigste Ursache für das nephrotische Syndrom bei Kindern.
Was ist Lipoidnephrose?
Die Lipoidnephrose ist eine Erkrankung, die durch einen schleichenden Beginn, einen chronischen Verlauf, Ödeme, Oligurie, Albuminurie , Veränderungen der Proteine und Lipoide des Blutes und die Ablagerung von Lipoide in der Niere. Sie tritt allein oder in Kombination mit diffuser Glomerulonephritis oder mit amyloider Degeneration der Niere auf. 1
Warum verursacht MCD Ödeme?
Nephrotisches Syndrom führt zum Verlust erheblicher Mengen an Protein im Urin, was zu weit verbreiteten Ödemen (Schwellungen der Weichteile) und eingeschränkter Nierenfunktion führt, unter denen die Betroffenen häufig leiden die Krankheit. Es tritt am häufigsten bei Kindern auf und hat einen Häufigkeitsgipfel im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Was bedeutet Nephrose?
Nephrose: Jede degenerative Erkrankung der Nierentubuli, der winzigen Kanäle, die einen Großteil der Nierensubstanz ausmachen. Nephrose kann durch eine Nierenerkrankung verursacht werden oder eine Komplikation einer anderen Erkrankung sein, insbesondere Diabetes.
Wird Trinkwasser den Proteingeh alt im Urin reduzieren?
Trinkwasser wird die Ursache von Protein in Ihrem Urin nicht behandeln, es sei denn, Sie sind dehydriert. Das Trinken von Wasser verdünnt Ihren Urin (verwässert die Proteinmenge und alles andere in Ihrem Urin), verhindert jedoch nicht die Ursache für das Austreten von Protein aus Ihren Nieren.