Was ist Diastema in der Biologie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Diastema in der Biologie?
Was ist Diastema in der Biologie?

Video: Was ist Diastema in der Biologie?

Video: Was ist Diastema in der Biologie?
Video: Zoologie: Säugetiere (Bestimmung nach Schädelmerkmalen) 2024, November
Anonim

Anatomische Terminologie. Ein Diastema (Plural diastemata, von griechisch διάστημα, Abstand) ist ein Abstand oder eine Lücke zwischen zwei Zähnen. Viele Säugetierarten haben Diastemata als normales Merkmal, am häufigsten zwischen den Schneidezähnen und Backenzähnen.

Welche Funktion hat das Diastema?

Ein Diastema ist ein Zwischenraum zwischen Zähnen mit unterschiedlichen Funktionen, insbesondere zwischen den Bisszähnen (Schneide- und Eckzähne) und den Knirschzähnen (Prämolaren und Molaren). Kaninchen haben keine Eckzähne, daher hilft das Diastema beim Nagen und Kauen von Pflanzen.

Was ist Diastema und wozu dient es?

Diastema bezieht sich auf eine Lücke oder Lücke zwischen den Zähnen Diese Lücken können sich überall im Mund bilden, sind aber manchmal zwischen den beiden oberen Vorderzähnen bemerkbar. Dieser Zustand betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Bei Kindern können Lücken verschwinden, sobald ihre bleibenden Zähne eingewachsen sind.

Was ist das Diastema bei Tieren?

Merkmale von Cynognathus-Fossilien. … Eckzähne durch eine Lücke oder Diastema, war eine Reihe von Backenzähnen, die das Futter des Tieres in kleinere, leichter zu schluckende Partikel schnitten. Ein gut entwickelter sekundärer Gaumen trennt die Nahrungswege von den Atemwegen.

Was verursacht ein Diastema?

Die häufigste Ursache für ein Diastema ist die Größe der Zähne im Verhältnis zur Größe des Kieferknochens Ganz einfach, wenn die Zähne zu klein für den Mund sind, können Lücken entstehen erscheinen zwischen den Zähnen. Die Größe sowohl der Zähne als auch des Kiefers ist normalerweise genetisch bedingt, weshalb Diastema scheinbar in Familien auftritt.

Empfohlen: