Was sind Wandgürtel?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Wandgürtel?
Was sind Wandgürtel?

Video: Was sind Wandgürtel?

Video: Was sind Wandgürtel?
Video: Passatwinde und Innertropische Konvergenzzone - Klima & Wetter Grundlagen 6 2024, Dezember
Anonim

In der Architektur oder im Hochbau ist ein Gurt, auch Spundwand genannt, ein horizontales Bauteil in einer Fachwerkwand. Gurte bieten der Wandplatte seitlichen H alt, hauptsächlich um Windlasten zu widerstehen. Ein vergleichbares Element in der Dachkonstruktion ist eine Pfette.

Was ist der Unterschied zwischen Gurten und Pfetten?

Pfetten sind dachspezifisch. Eine Pfette in Form eines „Z“ist ein horizontales Strukturelement, das die Dacheindeckung trägt und Lasten auf den Primärrahmen überträgt. … Auch in Form eines „Z“ist ein Gurt ein horizontales Strukturelement, das an Seitenwand- oder Stirnwandsäulen befestigt ist und die Verkleidung trägt.

Was sind Gurte auf einer Stangenscheune?

Wandbretter an einem Pfahlbau nennt man Gurte. Gurte werden horizontal installiert und an Pfosten befestigt. Dadurch kann die Last auf Pole übertragen werden.

Was unterstützen Gürtel?

Stramit® Pfetten und Girts werden hauptsächlich zur Unterstützung von Dach- oder Wandverkleidungen in Industrie-, Land- und Gewerbegebäuden verwendet, während die C- und Z-Profile üblicherweise an vorgefertigten Stahlrahmen befestigt werden, gelegentlich auch in kleinen und mittelgroßen Gebäuden für den strukturellen Rahmen verwendet.

Was ist eine Wandpfette?

In Architektur, Hochbau oder Bauwesen ist eine Pfette (oder historisch gesehen Purline, Purloyne, Purling, Perling) ein horizontaler Balken oder Stab, der für die strukturelle Unterstützung in Gebäuden verwendet wird, meistens üblicherweise in einem Dach. Pfetten werden entweder von Sparren oder den Wänden des Gebäudes getragen.

Empfohlen: