Ist Benetzbarkeit eine Gesteinseigenschaft?

Ist Benetzbarkeit eine Gesteinseigenschaft?
Ist Benetzbarkeit eine Gesteinseigenschaft?
Anonim

Benetzbarkeit ist eine Tendenz von Flüssigkeit, an der Oberfläche der Formation zu haften, wenn andere Arten von Flüssigkeiten vorhanden sind. Mehrere Gesteinseigenschaften haben eine direkte Beziehung zur Benetzbarkeit, für sofortige relative Permeabilität, Kapillardruck und elektrische Eigenschaften. …

Was ist Benetzbarkeit in der Geologie?

1. n. [Enhanced Oil Recovery, Formation Evaluation] Die Bevorzugung eines Feststoffs, mit einer Flüssigkeit oder einem Gas, bekannt als Benetzungsphase, anstatt mit einer anderen in Kontakt zu kommen.

Was ist Benetzungseigenschaft?

Die Benetzungseigenschaften einer festen Oberfläche spiegeln ihre Fähigkeit wider, den Kontakt mit einer Flüssigkeit aufrechtzuerh alten, was aus intermolekularen Wechselwirkungen resultiert, wenn die Flüssigkeit und der Feststoff zusammengebracht werdenDie Benetzbarkeit wird durch ein Kräftegleichgewicht zwischen Adhäsions- und Kohäsionskräften bestimmt.

Wie können wir die Benetzbarkeit von Gestein verändern?

Fels-Flüssigkeits-Wechselwirkung

Benetzbarkeit kann durch Kontakt des Bohrkerns während des Bohrens mit Bohrflüssigkeiten oder Flüssigkeiten auf dem Boden der Bohrinsel und durch Kontakt mit der Kern während der Handhabung des Kerns mit Sauerstoff oder Wasser aus der Atmosphäre.

Was bestimmt die Benetzbarkeit?

Benetzbarkeit ist die Fähigkeit einer Flüssigkeit, den Kontakt mit einer festen Oberfläche aufrechtzuerh alten, und sie wird durch das Gleichgewicht zwischen den intermolekularen Wechselwirkungen des adhäsiven Typs (Flüssigkeit zu Oberfläche) und des kohäsiven Typs (Flüssigkeit zu Flüssigkeit).

Empfohlen: