Das Kano-Modell ist eine in den 1980er Jahren von Professor Noriaki Kano entwickelte Theorie zur Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit, die Kundenpräferenzen in fünf Kategorien einteilt.
Wie führt man eine Kano-Analyse durch?
Legen Sie noch heute los: ein Ansatz (und Toolset), um Ihre eigene Kano-Studie zu starten
- Schritt 1: Wählen Sie Ihre Zielfunktionen und Benutzer aus. Sie arbeiten wahrscheinlich an einigen neuen Funktionen und Ideen für Ihre nächste Produktversion. …
- Schritt 2: Holen Sie sich die (bestmöglichen) Daten von Ihren Kunden. …
- Schritt 3: Analysieren Sie die Ergebnisse.
Was ist der Zweck der Kano-Analyse?
Einführung in Kano
Das Kano-Modell ist ein Analysetool, um Kundenbedürfnisse zu untersuchen und zu messen. Auf diese Weise können die Grundbedürfnisse der Kunden sowie Leistungs- und Begeisterungsanforderungen identifiziert werden.
Was ist das Kano-Modell mit Beispiel?
Kano-Modellbeispiele: Eindimensionale Anforderungen: Je schmackhafter das Essen, desto zufriedener der Kunde. Je sparsamer, desto mehr Zufriedenheit bringt ein Auto dem Kunden. Komfort ist direkt proportional zur Kundenzufriedenheit.
Was ist eine Kano-Studie?
Das Kano-Modell wurde in den 80er Jahren von Dr. Noriaki Kano entwickelt und ist ein Mittel, um genau zu bestimmen, welche Funktionen Ihr Team in die nächste Produkteinführung aufnehmen muss, was schön wäre -to-have, und das Ihr Produkt in eine eigene Liga bringt.