Intertextualität ist das Formen der Bedeutung eines Textes durch einen anderen Text Es ist die Verbindung zwischen ähnlichen oder verwandten Werken der Literatur, die die Interpretation des Textes durch das Publikum widerspiegeln und beeinflussen. … Intertextuelle Figuren beinh alten Anspielung, Zitat, Calque, Plagiat, Übersetzung, Pastiche und Parodie.
Was sind die Beispiele für Intertext?
Intertextualität ist die Beziehung zwischen Texten, die durch Zitate und Anspielungen zugefügt werden. Zu den intertextuellen Figuren gehören Anspielung, Zitat, Calque, Plagiat, Übersetzung, Persiflage und Parodie.
Was ist Intertext und Hypertext?
Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Hypertext und Intertext
darin, dass Hypertext (unzähliger) digitaler Text ist, in dem der Leser durch eingebettete Hyperlinks zu verwandten Informationen navigieren kann, während Intertext ein Verweis auf einen ist Text innerhalb eines anderen.
Welche Bedeutung hat Intertext beim Lesen?
Das Erkennen und Verstehen von Intertextualität führt zu einem viel reichh altigeren Leseerlebnis, das zu neuen Interpretationen einlädt, da es einen anderen Kontext, eine andere Idee, eine andere Geschichte in den vorliegenden Text einbringt da neue Bedeutungsebenen entstehen eingeführt, freut man sich über den Zusammenhang und die Kontinuität von Texten und Kulturen.
Welche Bedeutung hat Intertext?
Intertextualität ist ein wichtiger Schritt beim Verständnis eines Literaturstücks, da es notwendig ist zu sehen, wie andere Werke den Autor beeinflusst haben und wie verschiedene Texte in dem Stück verwendet werden bestimmte Bedeutungen vermitteln.