Jeroboam I. war der erste König des nördlichen Königreichs Israel. Die hebräische Bibel beschreibt, dass die Herrschaft Jerobeams nach einer Revolte der zehn nördlichen israelitischen Stämme gegen Rehabeam begann, die der Vereinigten Monarchie ein Ende setzte. Jerobeam regierte 22 Jahre lang.
Was sind die Sünden von Jerobeam, dem Sohn Nebats?
[26] Denn er wandelte auf dem ganzen Weg Jerobeams, des Sohnes Nebats, und in seiner Sünde, mit der er Israel zur Sünde verführte, um den HERRN, den Gott Israels, zu reizen mit ihren Eitelkeiten ärgern.
Was wollte König Salomo Jerobeam antun?
Solomon war anscheinend von Gottes Prophezeiung beeinflusst, dass sein Königreich aufgrund seiner götzendienerischen Praktiken geteilt und die zehn nördlichen Stämme seinem Diener gegeben werden würden (tatsächlich hatte Jerobeam den Propheten Ahijah um Rat gebeten), und er suchte Jerobeam zu töten, der nach Ägypten floh, wo er …
Was war Manasses Sünde?
Seine Geschichte wird in 2. Chronik 33 erzählt. Er war ein Götzendiener, der sich gegen Gott wandte und jede Art von heidnischen Gottheiten verehrte. Manasse war der Unmoral schuldig, er praktizierte alle erdenklichen Übel und Perversionen, widmete sich der Hexerei und war ein Mörder; sogar seine Söhne einem heidnischen Gott opfern.
Was tat König Rehabeam?
Salomo. Salomons Sohn und Nachfolger, Rehabeam, schlug klugerweise eine strenge Politik gegenüber den nördlichen Stämmen ein, die sich absp alteten und ihr eigenes Königreich Israel bildeten. Dies hinterließ den Nachkommen Salomos das südliche Königreich Juda.