Barolo - Altern und Trinken Bevor ein Barolo getrunken werden kann, muss er theoretisch mindestens 5 Jahre alt sein, in der Praxis lassen sich die meisten Barolos jedoch am besten trinken, wenn sie ungefähr 10 Jahre alt sinddanach werden die schweren Tannine durch den Alterungsprozess weicher.
Ist 2015 ein gutes Jahr für Barolo?
Die warme Anbausaison 2015 in Barolo stellte die Erzeuger vor einige Herausforderungen, aber insgesamt war es exzellent Nach dem extrem schwierigen Jahrgang 2014, der von kühlen Sommertemperaturen geprägt war und intensiven Regen während der Vegetationsperiode war der insgesamt heiße Jahrgang 2015 eine willkommene Erleichterung für die Erzeuger.
Wie lange sollten Sie warten, um Barolo zu trinken?
Barolo sollte am besten mindestens 7-10 Jahre nach der Ernte aufbewahrt werden, bevor er geöffnet wird. Barolo wird zu 100 % aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, die in einem kleinen Gebiet im Piemont – oder auf Italienisch Piemonte – im Nordwesten Italiens angebaut werden.
Kannst du jetzt Barolo 2016 trinken?
Ich habe mehr als 250 verschiedene Barolo 2016er verkostet und bin beeindruckt, wie viele von ihnen eine so schöne frühe Trinkbarkeit haben, aber dennoch eine beeindruckende Struktur aus Tanninen, Frucht und Säure haben. Es ist schwer, sie jetzt nicht zu trinken auch wenn man weiß, dass es wunderbare Weine für den Keller sind. … „Du kannst sie schon trinken.
Ist 2016 ein gutes Jahr für Barolo?
Der neueste verfügbare Jahrgang könnte der beste sein, den dieser Rezensent je probiert hat.