Im Jahr 113 n. Chr. machte der römische Kaiser Trajan die Eroberung des Ostens und die Niederlage Parthiens zu einer strategischen Priorität und eroberte erfolgreich die parthische Hauptstadt Ktesiphon, indem er Parthamaspates von Parthien einsetzte Client-Lineal.
Wie fiel das Partherreich?
Im Jahr 224 n. Chr. empörte sich der persische Vasallenkönig Ardašir. Zwei Jahre später nahm er Ctesiphon ein, und diesmal bedeutete es das Ende von Parthia. Es bedeutete auch den Beginn des zweiten persischen Reiches, das von den sassanidischen Königen regiert wurde.
Wie schlugen die Römer die Parther?
Außerdem war die gepanzerte römische Infanterie besser in der Lage, Pfeilen zu widerstehen, als die Parther Steinen widerstehen konnten. Schließlich stürmten die Parther in ihrer Verzweiflung die römischen Linien mit ihrer schweren Kavallerie, die sich an den mächtigen römischen Verbänden brach.
Was hat das Partherreich geschwächt?
Wegen ihres Wunsches, zu den iranischen Traditionen zurückzukehren, brachten sie die Sassaniden-Dynastie hervor, die ihre Herrschaft beenden, aber Persien fast 400 Jahre lang zu seinen Wurzeln zurückführen würde. Dem Reich der Parther, geschwächt durch interne Streitigkeiten und Kriege mit Rom, folgte das Reich der Sassaniden.
15 verwandte Fragen gefunden