Schnabeltier-Reproduktion ist nahezu einzigartig. Es ist eines von nur zwei Säugetieren (der Ameisenigel ist das andere), das Eier legt. Weibchen versiegeln sich in einer der Kammern des Baues, um ihre Eier zu legen. Eine Mutter produziert normalerweise ein oder zwei Eier und hält sie warm, indem sie sie zwischen ihrem Körper und ihrem Schwanz hält.
Welches sind die 3 Säugetiere, die Eier legen?
Diese drei Gruppen sind Kloakentiere, Beuteltiere und die größte Gruppe, Plazenta-Säugetiere. Monotreme sind Säugetiere, die Eier legen. Die einzigen heute lebenden Kloakentiere sind der stachelige Ameisenbär oder Echidna und das Schnabeltier. Sie leben in Australien, Tasmanien und Neuguinea.
Wo legen Schnabeltiere Eier?
Entlang Abschnitten seiner einheimischen Flüsse in Ostaustralien gräbt das weibliche Schnabeltier einen Bau in der Nähe eines Baches und füllt ihn mit weichen Blättern, um dort Eier zu legen.
Legen Schnabeltiere Eier im Nest?
Schnabeltier brütet saisonal im Frühjahr (Temple-Smith und Grant 2001). Nach der Paarung baut ein trächtiges Weibchen einen Nistbau und ein Nest aus nasser Vegetation, das sie mit ihrem Schwanz in den Bau trägt. Das Weibchen legt dann 1-3 Eier, die es ~10 Tage lang bebrütet (Burrell 1927; Griffiths 1978).
Legen Schnabeltiermännchen Eier?
Männchen beteiligen sich nicht an der Aufzucht der Jungen. Weibchen bauen speziell gebaute Wochenstubenhöhlen, in denen sie normalerweise zwei kleine ledrige Eier legen. Die Trächtigkeit dauert mindestens zwei Wochen (möglicherweise bis zu einem Monat) und die Bebrütung der Eier dauert vielleicht weitere 6 bis 10 Tage.