Die meisten STRs befinden sich in den nichtkodierenden Regionen, während nur etwa 8% in den kodierenden Regionen lokalisiert sind (3). Darüber hinaus variieren ihre Dichten geringfügig zwischen den Chromosomen. Beim Menschen hat Chromosom 19 die höchste Dichte an STRs (4). Im Durchschnitt kommt im menschlichen Genom alle 2.000 bp ein STR vor (5).
Wo finde ich kurze Tandemwiederholungen?
DNA-TrennungenNach der PCR-Amplifikation wird die Gesamtlänge des STR-Amplifikats gemessen, um die Anzahl der Wiederholungen zu bestimmen, die in jedem im DNA-Profil gefundenen Allel vorhanden sind. Diese Längenmessung erfolgt über eine größenbasierte Trennung mittels Gel- oder Kapillarelektrophorese (CE).
Wo werden Tandemwiederholungen gefunden?
Tandem-Wiederholungen treten auf in der DNA auf, wenn ein Muster aus einem oder mehreren Nukleotiden wiederholt wird und die Wiederholungen direkt nebeneinander liegen. Einige Proteindomänen bilden auch Tandem-Wiederholungen innerhalb ihrer Aminosäure-Primärstruktur, wie z. B. Gürteltier-Wiederholungen.
Wie viele kurze Tandemwiederholungen gibt es?
1997 nominierte das Federal Bureau of Investigation (FBI) 13 autosomale STR-Loci, um den Kern des Combined DNA Index System (CODIS), einer aus Profilen bestehenden Datenbank, zu bilden beigetragen von föderalen, staatlichen und lokalen forensischen Labors.
Hat jeder die gleichen kurzen Tandemwiederholungen?
Untersuchungen dieser nichtkodierenden Regionen zeigen wiederholte DNA-Einheiten, die von Person zu Person unterschiedlich lang sind. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein bestimmter Wiederholungstyp, bekannt als Short Tandem Repeat (STR), relativ einfach gemessen und zwischen verschiedenen Individuen verglichen werden kann