Logo boatexistence.com

Wie funktioniert die Tandem-Massenspektrometrie?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert die Tandem-Massenspektrometrie?
Wie funktioniert die Tandem-Massenspektrometrie?

Video: Wie funktioniert die Tandem-Massenspektrometrie?

Video: Wie funktioniert die Tandem-Massenspektrometrie?
Video: Quadrupol Massenspektrometrie - Kerne und Teilchen (SoSe21) 2024, Kann
Anonim

Es funktioniert, indem Spektren erzeugt werden, indem Ionen mit unterschiedlichem Masse-Ladungs-Verhältnis (m/z) getrennt werden, wobei m die molekulare oder atomare Masse ist, z die elektrostatische Ladungseinheit ist. … Tandem-Massenspektrometer ist ein einzelnes Instrument, das zwei (oder mehr) Massenanalysatoren verwendet.

Warum wird Tandem-Massenspektrometrie angewendet?

Tandem-Massenspektrometrie kann ein Peptidsequenz-Tag erzeugen, das verwendet werden kann, um ein Peptid in einer Proteindatenbank zu identifizieren … Obwohl die Sp altung des Peptidrückgrats am nützlichsten für die Sequenzierung und Peptididentifizierung ist andere Fragmentionen können unter hochenergetischen Dissoziationsbedingungen beobachtet werden.

Was ist Tandem-Chromatographie?

GC-MS/MS. Die Gaschromatographie ist eine Trenntechnik für flüchtige oder unpolare Verbindungen. Tandem-Massenspektrometrie ist eine Detektionstechnik, die Moleküle ionisiert und fragmentiert Sowohl Vorläufer- als auch Produkt-Ionen werden gemessen, was die Spezifität und Selektivität dieser Detektionstechnik erhöht.

Wie funktioniert Tandem-MS bei der Peptidsequenzierung?

Tandem MS Collision-Activated Dissoziation

MS/MS, der Vorgang der Peptidionenfragmentierung mit anschließender m/z-Messung, wird typischerweise durch Isolierung des protonierten Peptids m/z von induziert interessieren und mehrere hundert Kollisionen mit Edelgasatomen aussetzen (5).

Was ist das Prinzip der LC-MS?

Die LC-MS-Technologie beinh altet die Verwendung einer HPLC, wobei die einzelnen Komponenten in einem Gemisch zunächst getrennt werden, gefolgt von einer Ionisierung und Trennung der Ionen auf der Grundlage ihres Masse/Ladungs-Verhältnisses.

Empfohlen: