Das Wichtigste: Babys unter 1 Jahr sollten zum Schlafen auf den Rücken gelegt werden - niemals mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch oder auf die Seite. Das Schlafen auf dem Bauch oder auf der Seite erhöht das SIDS-Risiko.
Ist es in Ordnung, wenn das Baby auf dem Bauch schläft?
Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf den Rücken, nicht auf den Bauch oder die Seite. Die SIDS-Rate ist stark zurückgegangen, seit die AAP diese Empfehlung 1992 eingeführt hat. Sobald sich Babys konsequent von vorne nach hinten und von hinten nach vorne drehen, ist es für sie in Ordnung, in der von ihnen gewählten Schlafposition zu bleiben.
Ab welchem Alter können Babys auf dem Bauch schlafen?
Sobald Babys lernen, sich auf den Bauch zu drehen, ein Meilenstein, der normalerweise zwischen dem 4. und 6. Monat passiert, aber so früh wie 3 Monate sein kann, gibt es normalerweise kein Zurück mehr (insbesondere, wenn sie es vorziehen, mit dem Bauch nach unten zu dösen).
Warum können Babys nicht auf dem Bauch schlafen?
Es ist nicht sicher, Babys auf dem Bauch schlafen zu lassen Das liegt daran, dass diese Position das SIDS-Risiko erhöht. Dasselbe gilt, wenn Sie Ihr Baby zum Schlafen auf die Seite legen. Aus der Seitenlage kann sich Ihr Kleines leicht auf den Bauch rollen und in diese unsichere Schlafposition geraten.
Kann ich mein Baby auf dem Bauch schlafen lassen, wenn ich es beobachte?
Ja, Ihr Baby sollte viel Bauchzeit haben, wenn es wach ist und wenn jemand zusieht. Betreute Bauchzeit hilft, die Nacken- und Schultermuskulatur Ihres Babys zu stärken, motorische Fähigkeiten aufzubauen und flache Stellen am Hinterkopf zu vermeiden.