Die häufigsten Augensymptome einer viralen Konjunktivitis sind rosafarbene, müde, tränende, juckende oder klebrige Augen zusammen mit Kopf-, Augen- oder Körperschmerzen und Lichtempfindlichkeit. Bakterielle Konjunktivitis ist eine der häufigsten Ursachen für Bindehautentzündungen bei Kontaktlinsenträgern und bei Kindern.
Kann eine Augeninfektion Müdigkeit verursachen?
Prodromale Symptome sind typisch: Müdigkeit, Unwohlsein und leichtes Fieber für bis zu einer Woche. Augenschmerzen, Rötungen, Tränenfluss und Photophobie können auftreten.
Wie wirkt sich eine Bindehautentzündung auf den Körper aus?
Bei Kindern und Erwachsenen kann eine Bindehautentzündung eine Entzündung der Hornhaut verursachen, die das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Eine zeitnahe Abklärung und Behandlung durch Ihren Arzt bei Augenschmerzen, einem Gefühl, dass etwas im Auge steckt (Fremdkörpergefühl), verschwommenem Sehen oder Lichtempfindlichkeit kann das Risiko von Komplikationen verringern.
Sollten Sie Ihre Augen bei Bindehautentzündung schonen?
Bakterien, Viren oder Allergien können Bindehautentzündungen verursachen. Virale und bakterielle Bindehautentzündung sind beide hoch ansteckend. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können Bindehautentzündung bekommen und sollten von der Arbeit, der Schule oder der Kindertagesstätte fernbleiben, bis ihre Symptome abgeklungen sind Jede Art von Bindehautentzündung braucht unterschiedlich lange, um sich zu bessern.
Kann eine Konjunktivitis Kopfschmerzen verursachen?
Allergische Konjunktivitis wird oft von anderen Allergiesymptomen wie einer laufenden Nase begleitet. Schlechtes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, das Gefühl, etwas im Auge zu haben, oder starke Kopfschmerzen zusammen mit Übelkeit sind selten, können aber Anzeichen für ein ernsteres Problem sein.