Therapeutische Konzentrationen von Ceftriaxon verringern die Reservealbuminkonzentration im Neugeborenenserum um 39 %. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Ceftriaxon das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie erhöhen kann. Zu den akuten neurologischen Symptomen termingeborener Säuglinge mit ausgeprägter Hyperbilirubinämie gehören Anomalien im Bewusstseinsgrad, Muskeltonus und Bewegung sowie Hirnstammfunktionen wie Nahrungsaufnahme und Schreien. https://pediatrics.aappublications.org › Inh alt
Kernicterus bei Frühgeborenen | Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde
bei Frühgeborenen mit Gelbsucht.
Wie verursacht Ceftriaxon Gelbsucht?
Ceftriaxon verursachte einen Abfall des unkonjugierten Bilirubins und gleichzeitig einen Anstieg des Erythrozyten-gebundenen Bilirubins. Diese Schwankungen waren proportional wichtiger für niedrige Antibiotikakonzentrationen, einschließlich therapeutischer Werte.
Wirkt Ceftriaxon auf die Leber?
Cephalosporin-induzierte Hepatoxizität wird selten beobachtet. Häufige Nebenwirkungen sind Gallensteine (Cholelithiasis) oder Gallenklumpen. Trotz der Tatsache, dass nur wenige Fälle von durch Ceftriaxon verursachten erhöhten Leberenzymen berichtet wurden[2–4], wurden in der Literatur nur drei Fälle von Hepatitis berichtet[2–4].
Können Antibiotika das direkte Bilirubin erhöhen?
Medikamente, die die Bilirubinwerte erhöhen können, umfassen Allopurinol, anabole Steroide, einige Antibiotika, Antimalariamittel, Azathioprin, Chlorpropamid, Cholinergika, Codein, Diuretika, Epinephrin, Meperidin, Methotrexat, Methyldopa, MAO-Hemmer, Morphin, Nikotinsäure, orale Kontrazeptiva, Phenothiazine, …
Wie verursacht eine Infektion eine Hyperbilirubinämie?
Diese Zytokine, die auch der Grund für Entzündungen während einer Sepsis sind, stören die Fähigkeit unseres Körpers, Bilirubin zu regulieren. Unser Körper kann Bilirubin daher nicht normal verarbeiten, was zu einer Anhäufung von Bilirubin führt, wodurch die Haut gelb wird, auch bekannt als Gelbsucht.