Was bedeutet Deflation?

Was bedeutet Deflation?
Was bedeutet Deflation?
Anonim

In der Ökonomie ist Deflation ein Rückgang des allgemeinen Preisniveaus von Waren und Dienstleistungen. Deflation tritt auf, wenn die Inflationsrate unter 0 % fällt. Inflation verringert den Wert der Währung im Laufe der Zeit, aber plötzliche Deflation erhöht ihn.

Was bedeutet Deflation für die Wirtschaft?

Deflationsdefinition

Deflation ist wenn Verbraucher- und Vermögenspreise im Laufe der Zeit sinken und die Kaufkraft steigt. Im Wesentlichen können Sie morgen mit dem gleichen Geldbetrag, den Sie heute haben, mehr Waren oder Dienstleistungen kaufen. Dies ist das Spiegelbild der Inflation, also des allmählichen Anstiegs der Preise in der gesamten Wirtschaft.

Was ist Deflation und warum ist sie schlecht?

Deflation ist, wenn die Preise von Waren und Dienstleistungen fallen. Deflationserwartungen lassen Verbraucher auf zukünftige niedrigere Preise warten. Das reduziert die Nachfrage und verlangsamt das Wachstum. Deflation ist schlimmer als Inflation weil die Zinssätze nur auf null gesenkt werden können.

Warum ist Deflation schlecht für Anleger?

In Zeiten der Deflation verlieren Güter und Vermögenswerte an Wert, was bedeutet, dass Bargeld und andere liquide Mittel wertvoller werden. … Die Natur der Deflation schreckt also von Investitionen am Aktienmarkt ab, und eine geringere Nachfrage nach Aktien kann sich negativ auf den Wert von Aktien auswirken.

Was ist ein Deflationsbeispiel?

Wenn es eine Überproduktion und keine proportionale Zunahme der Käufer gibt, wird das Produkt aufgrund des Überangebots und der geringeren Nachfrage billiger. Ein Beispiel ist die Krise in China im Jahr 2009, in der die Wirtschaft eine Deflation der Fabrikpreise aufgrund des weltweiten Preisrückgangs und der Überproduktion von Produktionskapazitäten erlebte.

Empfohlen: