Als Sohn eines Bürgers des Königreichs Württemberg war der 1879 in Ulm geborene Albert Einstein bürger des Deutschen Reiches von Geburt an 1894 wurde die Elektro Das seit 1880 in München ansässige Ingenieurbüro J. Einstein & Co. geht bankrott und Alberts Eltern ziehen nach Italien.
War Einstein Schweizer?
Am 14. März 1879 in Ulm in Deutschland geboren, wuchs Einstein in München auf. 1895 zog er dann in die Schweiz, wo er an der heutigen ETH in Zürich studierte. 1901 wurde er Schweizerbürger.
Warum ist Einstein in die Schweiz gezogen?
Als Kind war Einstein fasziniert von Musik (er spielte Geige), Mathematik und Naturwissenschaften. Er brach die Schule 1894 ab und zog in die Schweiz, wo er seine Schulausbildung wieder aufnahm und später am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich zugelassen wurde.
Hat Einstein in der Schweiz gelebt?
Albert Einstein verbrachte einen Teil seines Lebens in Bern Er kam 1902 in die Schweizer Hauptstadt und trat eine Stelle beim Eidgenössischen Patentamt an. 1903 bezog er mit seiner Frau Mileva eine Wohnung im dritten Stock der Kramgasse 49, im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes.
Was ist die Hauptstadt der Schweiz?
Viele Leute sind überrascht, wenn sie hören, dass das hübsche kleine Bern die Hauptstadt der Schweiz ist. Sicherlich wäre das industrielle Zürich oder das internationale Genf logischer, sagen sie. Aber gerade um Machtkonzentrationen zu vermeiden, wurde Bern vor genau 170 Jahren zur Bundesstadt gewählt.