Was ist Quarztrachyt?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Quarztrachyt?
Was ist Quarztrachyt?

Video: Was ist Quarztrachyt?

Video: Was ist Quarztrachyt?
Video: Iceland. Highlands. Landmannalaugar. Bus is crossing the river 2024, Dezember
Anonim

Plagioklas, Quarz oder Feldspathoid. Trachyt (/ˈtreɪˌkaɪt, ˈtrækˌaɪt/) ist ein extrusives magmatisches Gestein, das hauptsächlich aus Alkalifeldspat besteht Es ist normalerweise hell und aphanitisch (feinkörnig), mit geringen Mengen an mafischen Mineralien und entsteht durch die schnelle Abkühlung von Lava, die mit Kieselerde und Alkalimetallen angereichert ist.

Enthält Trachyt Quarz?

Trachyt ist ein extrusives Gestein, das zur Alkalireihe intermediärer vulkanischer Gesteine gehört. Der wichtigste mineralische Bestandteil von Trachyt ist Alkalifeldspat (z. B. Orthoklas), und er enthält im Allgemeinen keinen Quarz.

Woraus besteht Trachyt?

Trachyt, helles, sehr feinkörniges Eruptivgestein, das hauptsächlich aus alkalischem Feldspat mit geringen Mengen an dunkelfarbigen Mineralien wie Biotit, Amphibol oder Pyroxen. Von der Zusammensetzung her ist Trachyt das vulkanische Äquivalent des plutonischen (aufdringlichen) Gesteins Syenit.

Was ist ein Trachytpfropfen?

Der Berg selbst ist ein 221 m hoher Trachytpfropfen- ein innerer Überrest eines längst erloschenen Vulkans Er entstand vor über 70 Millionen Jahren, als bas altische Lava unter einem Vulkan erstarrte. Im Laufe der Zeit hat die Erosion die oberen Teile des Vulkans abgetragen und den widerstandsfähigen Trachyt als schroffen Gipfel zurückgelassen.

Welche Gesteinsart ist Peralkaline-Trachyt?

Eine Untergruppe der Feldspat-Gruppe, arm an Kalzium und meist reich an Kalium. Ein petrologischer Begriff für die Albit-Anorthit-Reihe.

Empfohlen: