Logo boatexistence.com

Wann werden Introns herausgespleißt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann werden Introns herausgespleißt?
Wann werden Introns herausgespleißt?

Video: Wann werden Introns herausgespleißt?

Video: Wann werden Introns herausgespleißt?
Video: m RNA-Prozessierung - Genetisches System & Proteinbiosynthese bei Eukaryoten einfach erklärt 2024, Kann
Anonim

Introns sind nichtkodierende Abschnitte eines RNA-Transkripts oder der dafür kodierenden DNA, die herausgespleißt werden, bevor das RNA-Molekül in ein Protein übersetzt wird. Die Abschnitte der DNA (oder RNA), die für Proteine kodieren, werden Exons genannt.

Wo werden Introns herausgespleißt?

Während des Spleißens werden Introns aus der Prä-mRNA durch das Spleißosom entfernt und Exons wieder zusammengespleißt. Wenn die Introns nicht entfernt werden, würde die RNA in ein funktionsunfähiges Protein translatiert werden. Das Spleißen findet im Zellkern statt, bevor die RNA in das Zytoplasma wandert.

Wann und wo werden Introns entfernt?

Introns werden aus primären Transkripten durch Sp altung an konservierten Sequenzen, die als Spleißstellen bezeichnet werden, entfernt. Diese Stellen befinden sich am 5′- und 3′-Ende der Introns Am häufigsten beginnt die entfernte RNA-Sequenz mit dem Dinukleotid GU an ihrem 5′-Ende und endet mit AG an ihrem 3′-Ende.

Was bewirkt, dass Introns eine Schleife bilden?

R-Loops, Introns und DNA-Schäden

Introns sind nichtkodierende Regionen innerhalb von Genen, die zusammen mit den kodierenden Genregionen transkribiert, aber anschließend durchaus dem primären RNA-Transkript entfernt werden spleißen Aktiv transkribierte DNA-Regionen bilden oft R-Schleifen, die anfällig für DNA-Schäden sind.

Was ist Spleißen, warum ist es erforderlich?

Es ist in eukaryotischen Zellen notwendig, da eukaryotische Gene nicht kodierende Regionen (bekannt als Introns) zwischen kodierenden Regionen (bekannt als Exons) enth alten. um aus der mRNA ein funktionsfähiges Protein herzustellen, müssen die Introns entfernt werden und dies geschieht durch Spleißen.

Empfohlen: