Trachyt wird häufig mit anderen Laven in vulkanischen Regionen in Verbindung gebracht und ist vermutlich durch die Kristallisation und Entnahme von Eisen-, Magnesium- und Kalziummineralien aus einer bas altischen Ausgangslava entstanden. Zwei Arten von Trachyt werden allgemein anerkannt.
Wie sind Trachyte und Syenite verwandt und woraus bestehen sie hauptsächlich?
Syeniten und Trachyten. Syenite und ihre extrusiven Äquivalente Trachyte sind Gesteine, die reich an Alkalifeldspat sind und deren Geschichte auf einen Ursprung durch fraktionierte Kristallisation hindeutet. Ihre wichtigsten mafischen Mineralien sind Fe-reicher Olivin (Fayalit, Fa) und Klinopyroxen.
Wie erkennt man Trachyt?
Farbe: variabel, aber oft hell, meist hell PhänokristalleTextur: Normalerweise porphyritisch (kann trachytisch sein), manchmal aphanitisch. Mineralgeh alt: Orthoklas Einsprenglinge in einer Grundmasse aus Orthoklas mit geringem Plagioklas, Biotit, Hornblende, Augit etc.
Ist Trachyt ein Zwischenprodukt?
Trachyt ist ein extrusives Gestein, das zur Alkalireihe der intermediären Vulkangesteine gehört.
Was verursacht trachytische Textur?
Trachytic ist eine Textur aus extrusivem Gestein, in der die Grundmasse wenig vulkanisches Glas enthält und überwiegend aus winzigen tafelförmigen Kristallen besteht, nämlich Sanidin-Mikrolithen. … Trachytische Textur kommt in gesteinen vor, die reich an Alkalien sind; daher hat die glasige Masse der Gesteine eine relativ niedrige Viskosität.