Picraminsäure, auch bekannt als 2-Amino-4,6-dinitrophenol, ist eine Säure, die durch Neutralisation einer alkoholischen Lösung von Pikrinsäure mit Ammoniumhydroxid gewonnen wird. Schwefelwasserstoff wird dann zu der resultierenden Lösung gegeben, die sich rot färbt und Schwefel und rote Kristalle ergibt.
Ist Pikraminsäure sicher?
Picraminsäure ist explosiv und sehr giftig. Es hat einen bitteren Geschmack. Zusammen mit seinem Natriumsalz (Natriumpicramat) wird es in geringen Konzentrationen in bestimmten Haarfärbemitteln wie Henna verwendet, gilt für diese Verwendung als sicher, vorausgesetzt, seine Konzentration bleibt niedrig.
Ist Pikraminsäure schädlich für das Haar?
Sicherheitsinformationen: Die Sicherheit von Pikraminsäure und Natriumpicramat wurde vom Expertengremium zur Überprüfung kosmetischer Inh altsstoffe (CIR) bewertet. Das CIR-Expertengremium bewertete die wissenschaftlichen Daten und kam zu dem Schluss, dass Pikraminsäure und Natriumpicramat in den gemeldeten Anwendungskonzentrationen als Inh altsstoffe für Haarfärbemittel sicher waren
Ist Picramat-Natrium sicher?
Die zitierten Studien weisen darauf hin, dass 0,2 % Natriumpicramat beim Menschen ein mildes Sensibilisator sein kann. Aufgrund dieses Sensibilisierungspotentials wird empfohlen, die sichere Anwendungsgrenze von Natriumpicramat in kosmetischen Mitteln auf 0,1 % festzusetzen.
Was ist die Verwendung von Natriumpicramat?
Natriumpicramat, ein nicht reaktiver Farbstoff, wird als direktes Haarfärbemittel bis bis zu einer Kopfkonzentration von 0,6 % sowohl in nicht-oxidativer als auch in oxidativer Form verwendet Haarfärbeformulierung.